Wie
der Vater ...
so der
Sohn
Motorsportliche
Laufbahn
von Gerrit Schmitt
Durch
meinen Vater, der
schon in den 70er
Jahren Deutschlandweit sowie im Ausland auf Rallyepisten unterwegs
war, kam ich schon in frühester Jugend
mit dem Rallyesport in
Berührung.
Sobald
ich alt genug war um
"mit anzupacken" war ich bei vielen Service Einsätzen mit dabei.
Mit
14 Jahren durfte ich
dann endlich auf dem
Beifahrersitz platznehmen und zunächst erst nur aushilfsweise,
später dann als fester Beifahrer meines Vaters die
Strecke
ansagen. Von etwa 1988 bis 1995 wurden Rallyes auf verschiedenen
Fahrzeugen bestritten.
Zunächst
angefangen im
Citroen AX Sport,
dann im geliehenen Mazda 323 Turbo Gruppe A und später dann im
Lancia Delta Integrale, konnten immer wieder
vordere
Platzierungen
eingefahren werden.
Mit
21 Jahren bestritt ich
dann endlich meine erste Rallye als Fahrer!
Veranstaltung: Rallye
Nordhessen,
Fahrzeug: Lancia Delta
Integrale, Wetter: besch....eiden, Reifen: Trockenreifen
Nach
nur 2
Wertungsprüfungen war klar,
dass die Reifen für dieses Wetter mal so überhaupt nicht
gebaut waren und vorallem aber, der Lancia mit seinen
damaligen
240 PS auf
jeden Fall viel zu schnell war. So passierten wir mit dem Heck voraus
die Lichtschranke auf WP2, um dann mit ordentlichem
Geschwindigkeitsüberschuss
in den rechten Straßengraben
einzuschlagen. Einmal etwa 270 Grad Drehung in die Gegenrichtung und
der Integrale fuhr keinen Meter mehr. Karrosserie
verbogen, 2 platte
Reifen, 3 verbogene Felgen, eine unbrauchbare Hinterachse und eine
Stoßstange die auch keiner mehr haben wollte. Alles in allem
- ein
erfolgreicher Tag. Erstaunlicher Weise schon damals mit meinem
heutigen Beifahrer Stefan Pfister an der Seite.
Nach
der Reparatur des
Lancias fuhren wir
vorerst keine Rallye mehr mit dem Fahrzeug. Im darauf folgenden Jahr
wurde der Integrale verkauft und das Rallyefahren
bis auf Weiteres
beendet
.
2001
lief uns dann der
Kadett E GSI 16 V über den Weg.
Bei
dem ortsansässigen
Abschleppunternehmer wurde dieses Fahrzeug für einen Neuwagen in
Zahlung gegeben. Somit wurde mir die Entscheidung mit dem
Rallyefahren
wieder anzufangen sozusagen abgenommen. Der Kadett wurde kurzerhand
gekauft, nach und nach umgebaut und erweitert.
Im
Jahr 2002 bestritt ich
dann, mit Stefan Pfister als Copilot, die erste wirkliche Rallye als
Fahrer!
Seit
2003 fahren wir
nun zusammen verschiede Rallyes und Meisterschaften.
So
sind wir in der Fränkischen
Rallyemeisterschaft,
dem Baden-Württemberg-Franken Rallyepokal,
sowie ausgesuchen Rallyes der Osthessenmeisterschaft zu finden.
Zusätzlich
dazu gab es mit
Nadja Hartung auf dem "heissen Sitz" noch verrschiedene Einsätze bei
Rallyesprints.
Erfolge:
2002:
erste selber
gefahrene Rallye OHNE Schaden am Fahrzeug2004:
5. Platz
Fränkische-Rallyemeisterschaft 2004 2005:
6. Platz
Fränkische-Rallyemeisterschaft 2005
5. Platz
Baden-Württemberg-Franken Rallyepokal 2005
2006:
3. Platz
Fränkische-Rallyemeisterschaft
2006
5. Platz
Baden-Württemberg-Franken-Rallyepokal 2006
2007: 7.
Platz
Fränkische-Rallyemeisterschaft
3. Platz
Baden-Württemberg-Franken Rallyepokal 2007
2. Gesamtplatz
Helfensteinrallye 200
3 Klassensiege
(Unterland-Hohenlohe-Wertungsfahrt, Rallye Ulm, Helfensteinrallye 200)
2008: 3.
Platz
Osthessenmeisterschaft
1 Klassensieg
(Frankenlandrallye)
2009:
3. Platz Fränkische Rallyemeisterschaft
5. Platz Baden-Württemberg-Franken Rallyepokal 2009
9. Platz Osthessenmeisterschaft 2009
2010: 3. Platz Fränkische Rallyemeisterschaft
6. Platz Baden-Württemberg-Franken Rallyepokal 2010
11. Platz Osthessenmeisterschaft 2010
1 Klassensieg (Frankenlandrallye)
2011: 2. Platz Fränkische Rallyemeisterschaft
5. Platz Baden-Württemberg-Franken Rallyepokal 2011
10. Platz Osthessenmeisterschaft 2011