BackGerrit Schmitt
Wie der Vater... so der Sohn
Kurze Zeitreise durch die motorsportliche Laufbahn von Theo Schmitt
Durch meinen Vater Theo Schmitt kam ich schon in frühester Jugend mit dem Rallyefahren in Berührung.
Theo war in den 80er Jahren mit einem Simca Rallye 2 in ganz Deutschland auf Rallyes unterwegs
und machte dort die Straßen meist quer und spektakulär unsicher.
Je grösser der Erfolg mit der ultraleichten
Heckmotorschleuder auch war, desto stärker nahmen
auch die Ersatzteile (zumeist Getriebe)
auf den umliegenden - damals noch vorhandenen - Schrottplätzen ab.
Ich glaube das Zeug befand sich irgendwie alles bei uns!
Simca Rallye 2
Noch heute kommt Theo ins Schwärmen, was man aus dem Auto alles hätte machen können,
wenn man nur das Wissen und die Möglichkeiten von heute, damals schon gehabt hätte.

Solide Technik. Ausbaufähiges Leistungspotential. Heckantrieb! Ein Opel Ascona B muss her.

Warscheinlich bin ich seiner Zeit nicht nur mit dem Rallyevirus sondern auch schon mit dem Opelvirus infiziert worden.
Gegenmittel wurden bis dato noch keine gefunden!
Ascona
Nach 2 Opel Jahren und der Erkenntnis: Opel ist gut, aber Opel fahren kann ja jeder, rollte ein
Sunbeam Talbot Lotus bei uns vor´s Haus.
Ein wunderschönes Auto, wonach man sich heute die Finge
r lecken würde.

2,2 Liter Motor, Heckantrieb, klasse Sound. Mit diesem Fahrzeug konnten viele Erfolge eingefahren werden.
Lediglich die fehlende Zuverlässigkeit und die ehr schwierige Ersatzteilbeschaffung führten dazu,
das der Sunbeam irgendwann verkauft wurde.
Lotus schwarz
1984 kam ein schwedischer Freund mit der Bitte, Theo möge ihm ein Rallyeauto aufbauen. 
Ein Citroen AX Sport! "Was willst du denn mit so einer Kiste?" war die logische Frage.
Der Schwede meinte, dass das Auto Potential habe, leicht ist und dass es ihm NICHT gefällt.
Und mit einem Auto dass einem nicht gefällt kann man schnell fahren. Es geht ja nichts wertvolles kaputt!
Ein altes schwedisches Sprichwort anscheinend - aber es hat sich bewahrheitet. Kurzerhand wurde noch ein
zweiter AX Sport aufgebaut, mit dem sofort wieder in das Rallyegeschäft eingestiegen wurde.
Geniales Auto - unglaublich! Und dazu noch sowas von zuverlässig, dass man glatt das Schrauben hätte
verlernen können.
AX Sport
Mehr als Klassensiege waren aber mit so einem Citroen nicht möglich. Will man weiter vorne mitmischen ist mit diesem Auto nicht viel zu wollen. Also muss zum "wiederholten, endgültigen Abschluss einer langen Rallyeähra" nochmal eine richtige Waffe her. Soetwas, was man schon immer mal haben wollte, sich aber immer die Vernunft gegen die Unvernunft durchgesetzt hatte.
Der Lancia Delta HF Integrale. Ein mächtiges Fahrzeug, mit richtig Dampf
unter dem Blech und zu dieser Zeit wohl eines der stärksten Fahrzeuge,
die man sich für überschaubares Geld hatte vorstellen können.
Lancia
Aus Berlin wurde der Lancia nach Unterfranken geholt um dort seinen Dienst zu tun. 270 PS, Turbomotor, Allradantrieb.
Das drückt einen schon mächtig in den Sitz.

Mit dem Lancia wäre vieles möglich gewesen, hätte er nur nicht unaufhörlich Fahrer und Beifahrer vor neue Probleme gestellt. Und diese waren fast
ausschließlich technischer Natur. Motorschaden, Getriebeschaden, wieder Motorschaden, Benzinpumpe, Ladeluftschlauch, Antriebswelle...

HÄTTE... WÄRE...WENN, die drei wohl am meisten verwendeten Worte eines Rallyefahrers!
Mit der Erkenntnis, dass ein Lancia doch wohl immer nur ein unzuverlässiger italienischer Sportwagen bleiben wird und mit dem wiederholten Sieg
der Vernunft über die Unvernuft, beendete Theo Schmitt 1995 (vorerst) seine aktive Zeit als Rallyefahrer.
InterviewOder etwa doch nicht... ???

Seit Anfang 2009 gibt es ein neues "Spielzeug" in den Händen von Theo Schmitt
Durch einen Zufall konnte erneut ein Sunbeam Talbot Lotus erworben werden. Hierbei handelt es sich um ein ehemaliges Gruppe 4 Fahrzeug,
das jedoch motortechnisch modifiziert wurde.
So arbeitet unter der Kunststoffhaube ein Rover V8 Motor mit runden 300 PS, aus 4 Doppelweber Vergasern.

Dieses Fahrzeug wird nun bei historischen Veranstaltungen, als Vorausfahrzeug, oder eventuell im Rahmen der Interessensgruppe "Slowly Sideways",
rein zu Spaßzwecken zum Einsatz kommen.

Sunbeam 1
Sunbeam 2
Sunbeam 3Sunbeam 4
Backzu Gerrit Schmitt