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| Wie
der Vater... so der Sohn | |
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Kurze
Zeitreise
durch die motorsportliche Laufbahn von Theo Schmitt |
Durch meinen Vater Theo
Schmitt kam ich schon
in frühester Jugend mit dem Rallyefahren in Berührung. Theo
war in den 80er Jahren mit einem Simca Rallye 2 in
ganz
Deutschland auf Rallyes unterwegs und machte
dort die Straßen
meist quer und spektakulär unsicher. Je grösser der Erfolg
mit der ultraleichten Heckmotorschleuder auch
war, desto stärker
nahmen auch die Ersatzteile (zumeist Getriebe) auf den umliegenden -
damals noch vorhandenen - Schrottplätzen ab. Ich
glaube das Zeug befand
sich irgendwie
alles bei uns! | |
Noch heute kommt Theo
ins Schwärmen, was man aus dem Auto alles hätte machen können, wenn man nur das
Wissen und die Möglichkeiten von heute, damals schon gehabt hätte.
Solide
Technik. Ausbaufähiges Leistungspotential.
Heckantrieb!
Ein Opel Ascona B
muss her.
Warscheinlich
bin ich seiner Zeit nicht nur mit
dem Rallyevirus
sondern auch schon mit dem
Opelvirus
infiziert worden.
Gegenmittel wurden bis dato noch
keine gefunden! | |
Nach 2
Opel Jahren und der
Erkenntnis:
Opel ist gut, aber Opel fahren kann ja jeder,
rollte
ein Sunbeam Talbot
Lotus bei uns vor´s Haus. Ein wunderschönes Auto, wonach man
sich
heute die Finger
lecken
würde.
2,2 Liter Motor, Heckantrieb,
klasse Sound. Mit diesem Fahrzeug
konnten viele Erfolge eingefahren werden. Lediglich die fehlende
Zuverlässigkeit und die ehr schwierige Ersatzteilbeschaffung führten
dazu, das der Sunbeam irgendwann verkauft wurde. | |
1984 kam
ein schwedischer Freund mit
der Bitte,
Theo möge ihm
ein Rallyeauto aufbauen. Ein Citroen
AX Sport!
"Was
willst du denn mit so einer Kiste?" war
die logische Frage. Der
Schwede meinte, dass das
Auto
Potential habe, leicht ist und dass es ihm NICHT gefällt.
Und mit einem Auto
dass einem nicht
gefällt kann man schnell
fahren. Es geht
ja nichts wertvolles kaputt! Ein
altes schwedisches Sprichwort
anscheinend - aber es hat sich bewahrheitet. Kurzerhand wurde noch ein
zweiter AX Sport aufgebaut,
mit dem
sofort wieder in das Rallyegeschäft eingestiegen wurde. Geniales
Auto - unglaublich! Und dazu noch sowas von zuverlässig, dass man
glatt das Schrauben hätte verlernen können. | |
Mehr
als Klassensiege waren aber mit
so einem Citroen nicht
möglich. Will man
weiter vorne mitmischen
ist mit diesem Auto nicht viel
zu wollen. Also muss
zum "wiederholten,
endgültigen Abschluss
einer langen Rallyeähra" nochmal eine
richtige
Waffe her. Soetwas, was
man schon immer mal haben wollte, sich aber
immer die Vernunft
gegen die Unvernunft durchgesetzt hatte. Der Lancia Delta HF
Integrale. Ein mächtiges Fahrzeug, mit richtig Dampf unter dem Blech und
zu dieser Zeit wohl eines der stärksten Fahrzeuge, die man sich für
überschaubares Geld hatte vorstellen können.
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Aus Berlin wurde der Lancia nach
Unterfranken geholt um dort seinen Dienst zu tun. 270 PS, Turbomotor,
Allradantrieb. Das drückt
einen schon mächtig in den Sitz.
Mit
dem Lancia wäre vieles möglich gewesen, hätte er nur nicht unaufhörlich
Fahrer und Beifahrer vor neue Probleme gestellt. Und diese waren fast ausschließlich
technischer Natur. Motorschaden, Getriebeschaden, wieder Motorschaden,
Benzinpumpe, Ladeluftschlauch, Antriebswelle...HÄTTE...
WÄRE...WENN, die drei wohl am meisten verwendeten Worte eines
Rallyefahrers!Mit
der Erkenntnis, dass ein Lancia doch wohl immer nur ein unzuverlässiger
italienischer Sportwagen bleiben wird und mit dem wiederholten Sieg der
Vernunft über die Unvernuft, beendete Theo Schmitt 1995 (vorerst) seine
aktive Zeit als Rallyefahrer. |
| | Oder etwa doch
nicht... ???
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Seit Anfang 2009 gibt es ein neues
"Spielzeug" in den Händen von Theo Schmitt Durch einen Zufall konnte
erneut ein Sunbeam Talbot
Lotus erworben werden. Hierbei handelt es sich um ein ehemaliges Gruppe
4 Fahrzeug, das jedoch motortechnisch modifiziert wurde. So
arbeitet
unter der Kunststoffhaube ein Rover V8 Motor mit runden 300 PS, aus 4
Doppelweber Vergasern.
Dieses Fahrzeug wird nun bei
historischen
Veranstaltungen, als Vorausfahrzeug, oder eventuell im Rahmen der
Interessensgruppe "Slowly Sideways", rein zu
Spaßzwecken zum Einsatz kommen. |
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